Feuerwehr in Hemmerden
Feuerwehr in Hemmerden

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr

Die Einheit Hemmerden ist eine Organisation der Stadt Grevenbroich.

Sie ist ein Teil der Feuerwehr Grevenbroich, die sich aus acht freiwilligen Löschzügen und einer hauptamtlichen Wache zusammensetzt.

Unsere Aufgabe ist es, Schadenfeuer zu bekämpfen, bei Unglücksfällen und bei solchen öffentlichen Notständen Hilfe zu leisten, die durch Naturereignisse, Explosionen oder ähnliche Vorkommnisse verursacht werden.

Das Gerätehaus der Einheit Hemmerden befindet sich auf der Schulstrasse 15a.

Dort gibt es vier Stellplätze.

Zwei für Großfahrzeuge und einen wahlweise für ein weiteres Großfahrzeug oder zwei kleinere Fahrzeuge.

Um erhebliche, unter Umständen lebens- und existenzbedrohende Gefahren abwehren zu können, müssen die Mitglieder regelmäßig an Aus- und Fortbildungen teilnehmen. Dies geschieht unteranderem in der Einheit Hemmerden jeden zweiten Montag, im Rahmen eines Übungsabends von zweistündiger Dauer.

Außerdem müssen alle Mitglieder regelmäßig Lehrgänge auf Stadt- bzw. Kreisebene besuchen.

Alle Feuerwehrmänner (SB) werden regelmäßig durch einen Arzt auf ihre Tauglichkeit untersucht.

Momentan sind in der Löscheinheit Hemmerden  23 aktive Feuerwehrmänner und Frauen für SIE im Einsatzdienst tätig.

Die Feuerwehreinheit Hemmerden wird vom stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Grevenbroich

BOI Ingo Reiners geführt.

Ihm zur Seite stehen als stellvertretende Einheitsführer

HBM Ralf Rippegather  und OBM Andreas Dierdorf

Für die Pflege und Instandhaltung unserer technischen Ausrüstung ist

UBM Martin Schwabe als Gerätewart verantwortlich.

Er wird unterstützt von

UBM Nico Robrecht

(Bild folgt)

Im Ernstfall müssen alle Geräte einwandfrei funktionieren, um einen erfolgreichen Einsatz zu erzielen und die Sicherheit, aller Feuerwehrleute zu garantieren.

Unsere Kasse wird seit vielen Jahren von unserem Kassierer

UBM Bernd Wiesner geführt.

Das  Amt des Schriftführers wird von

OFM Niclas Vetten bekleidet.

Die Einheit Hemmerden wird über die Leitstelle Rhein Kreis Neuss über digitale Funkmeldeempfänger alarmiert und

rückt nach wenigen Minuten voll ausgerüstet aus, um Hilfe zu leisten.

Egal ob zu Verkehrsunfällen, Wohnungsbränden oder sonstigen technischen Hilfeleistungen, wir sind 365 Tage rund um die Uhr für Sie da!

Auch interesse, Teil einer starken Truppe zu werden?

Einfach mal unverbindlich melden unter:

le26-gv@gmx.de

Ihre Feuerwehreinheit Hemmerden